`Silber´ Das erste Buch der Träume - Kerstin Gier
- fliegendebuecherv
- 22. Okt. 2017
- 3 Min. Lesezeit
Hey Leute,
für meine erste Rezension habe ich mir eins meiner Lieblingsbücher ausgesucht. Dabei handelt es sich um den ersten Teil der `Silber´-Trilogie.

Titel: Silber, Das erste Buch der Träume
Autorin: Kerstin Gier
Gebundene Ausgabe
Seiten: 408
Verlag: Fischer FJB
Ausgabe: Dezember 2015
ISBN: 978-3-8414-2105-0
Preis: (D) €18,99
What if you slept
And what if
In your sleep
You dreamed
And what if
In your dream
You went to heaven
And there plucked a strange and beautiful flower
And what if
When you awoke
You had that flower in your hand
Ah, what then?
-Samuel Taylor Coleridge
Klappentext:
Geheimnisvolle Türen mit Eidechsenknäufen, sprechende Steinfiguren und ein wildgewordenes Kindermädchen mit einem Beil … Liv Silbers Träume sind in der letzten Zeit ziemlich unheimlich. Besonders einer von ihnen beschäftigt sie sehr. In diesem Traum war sie auf einem Friedhof, bei Nacht, und hat vier Jungs bei einem düsteren magischen Ritual beobachtet. Zumindest die Jungs stellen aber eine ganz reale Verbindung zu Livs Leben dar, denn Grayson und seine drei besten Freunde gibt es wirklich. Seit kurzem geht Liv auf dieselbe Schule wie die vier. Eigentlich sind sie ganz nett. Wirklich unheimlich – noch viel unheimlicher als jeder Friedhof bei Nacht – ist jedoch, dass die Jungs Dinge über sie wissen, die sie tagsüber nie preisgegeben hat – wohl aber im Traum. Kann das wirklich sein? Wie sie das hinbekommen, ist ihr absolut rätselhaft, aber einem guten Rätsel konnte Liv noch nie widerstehen …
Zögernd sah ich mich um. Ich war in einem Korridor gelandet, einem schier unendlich langen, mit zahllosen Türen rechts und links. Die Tür, durch die ich gekommen war, hatte einen Anstich in sattem Grün, dunkle, altmodische Metallbeschläge, einen Briefschlitz aus dem gleichen Material und einen hübschen Messing-Türknauf in Form einer gekrümmten Eidechse.
Plötzlich war mir sonnenklar: Wenn ich wissen wollte, was es mit diesen rätselhaften Träumen auf sich hatte, dann musste ich sie öffnen. Und hindurchgehen.
Wenn ich den Mut dazu hatte.
Worum geht es? In diesem Buch geht es um Olivia Silber. Ihre Eltern sind schon seit Jahren getrennt und beide Elternteile reisen viel, was bedeutet, dass Liv und ihre kleine Schwester Mia nie ein richtiges Zuhause hatten. Doch alles ändert sich, ihre Mutter, Ann Matthews kriegt einen Job in London, weshalb sie nach England ziehen. Einige Jahre zuvor ist Lottie Wastlhuber als Au-Pair zu ihnen gekommen und einfach geblieben.
Achtung Spoiler!
Als sie in England ankommen stellt sich heraus, dass ihre Mutter jemanden kennengelernt hat, Ernest Spencer. Liv und Mia sind nicht sehr begeistert. Bei einem Essen mit den Spencers lernen sie die Zwillinge Florence und Grayson kennen. In der Schule trifft Liv auch Graysons Freunde Arthur, Jasper und Henry, zu dem sie sich hingezogen fühlt. Dann fängt Liv an zu träumen, doch die Träume scheinen viel zu real. Was es mit dem Traumkorridor, von dem sie so gut wie jede Nacht träumt, auf sich hat erfährt sie nach und nach.
Meine Meinung:
Die Geschichte ist fantastisch geschreiben!
Das Buch wird immer spannender und fesselt einen förmlich. Ich konnte gar nicht aufhören. Die Gefühle und Emotionen, die Liv empfindet wurden wahnsinnig gut beschrieben. Ich konnte mich sehr gut mit Liv identifizieren, was mir persönlich sehr wichtig ist. Ich habe das Buch schon dreimal gelesen und ich kann euch versichern, dass es nie langweilig geworden ist! Man wird praktisch in die Welt der Träume hineingezogen.
Besonders toll finde ich den Tittle-Tattle-Blog, der fünf Mal vorkommt.
Fazit:
Eine traumhaft schöne Geschichte, die genau das richtige Mass an Fantasy und Romatik hat.
Ich würde das Buch auf jeden Fall empfehlen.
Andere Titel von Kerstin Gier:
-Edelsteintrilogie: Rubinrot, Saphirblau, Smaragdgrün
-Jungs sind wie Kaugummi
-Wolkenschloss
-Silber; Das zweite Buch der Träume, Das dritte Buch der Träume
...
Comments